ZDF Redesign

Together with Florian Hausberger we got the opportunity to pitch, design and finally realize
the new promotion design of Germanys public TV market leader ZDF.

„Im Zentrum des Redesigns steht die Fokussierung der Marke. Etablierte Gestaltungselemente wurden dazu behutsam weiterentwickelt, um zahlreiche neue Elemente ergänzt und mit zeitgemäßen Workflows im Hintergrund fit für die Zukunft gemacht. Souverän, plakativ, flexibel und responsive – diese Attributen umreißen den neuen Auftritt des öffentlich-rechtlichen Marktführers.

Das Design zeichnet sich durch eine Reduktion auf das Wesentliche aus. Eine tragende Rolle spielt dabei der etablierte orange Kreis. Er steht – wie sonst nur das Logo – für das ZDF, hebt den Sender von der Konkurrenz ab und ist somit ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Er wurde aus seinem starren Korsett befreit, ins Zentrum gerückt und so zu neuem Leben erweckt. Er kann in seiner Größe variieren und sich horizontal bewegen. Er sorgt für den Animationsfluss und ist gleichzeitig responsive, indem er er auf das Bild reagiert, seine Farbe verändert und mit dem Design interagiert: einmal ist er Trägerfläche, einmal Wasserzeichen, einmal Branding-Element.

Neben dem Kreis ist die „ZDF Type“ ein wesentlicher Bestandteil des neuen Designs. Plakativ, klar und abwechslungsreich – das neue Schriftbild mit der neuen Hausschrift unterstreicht den selbstbewussten Auftritt des Senders.

Um die vielfältigen Programminhalte des ZDF optimal in Szene setzen zu können, wurde bei der Entwicklung des neuen Designs viel Wert auf Flexibilität gelegt. So steht beispielsweise für Trailer ein skalierbares System mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Inhalt beeinflusst dabei die Gestaltung und nicht umgekehrt. Bildaufteilung, Typographie und Farben passen sich an und ermöglichen optimierte Inszenierungen für unterschiedliche Kommunikationsziele, Medien und Formate. Trotz dem so erzielten hohen Maß an Individualität, fügen sich alle Elemente gleichzeitig zu einem homogenen Gesamtbild zusammen. Das Design bedient aktuelle Sehgewohnheiten, Anforderungen und Techniken und bleibt dabei immer zeitlos und elegant.“

Design + Animation by Stefan & Denise Pumberger, Florian Hausberger
Sound Design by Eleven Creative Audio
Compilation by Content Cartel

Project Lead by Irena Pavor, Christian Kohl, Jutta Döring
Head of Design ZDF Stavros Amoutzias
Print by Serviceplan

Client: ZDF